Sportplatz

sportplatzOffizielle Anschrift: Garnisonstraße 14, 4020 Linz

Der Sportplatz ist unser ganzer Stolz. Er wurde auf einem Grundstück eines ehemaligen Bauernhofs (Darrgut) errichtet, das von der Stadt Linz gekauft wurde. Die Teilfläche, auf der sich der Sportplatz befindet, wurde dem Verein von der Stadt Linz zu sehr günstigen Bedingungen in Miete überlassen.

Er wurde in den Jahren 1954—1956 mit großem Einsatz der Mitglieder errichtet und am 6. Mai 1956 offiziell eröffnet.

Das rund 8000 m² große Grundstück wird beherrscht von der Rasenspielfläche, auf der vorwiegend Faustball und Fußball gespielt wird und die auch für Gymnastik und Volleyball genutzt wird. Darüber hinaus gibt es eine 60 m Laufbahn (Kunststoff), eine Weitsprung– und eine Kugelstoßanlage. Im Sportplatzgebäude sind die erforderlichen Sanitärräume (Brause, WC), Garderoben sowie ein Klubraum und einige Nebenräume situiert.

Neben den Vereinsmitgliedern steht der Sportplatz mangels eines eigenen Schulsportplatzes auch 2 großen Bundesschulen (Fadingerschule und Körnerschule) sowie befreundeten Vereinen und Sportgruppen zur Verfügung.

Der Sportplatz ist heute umringt von Wohnhäusern, 3 Krankenhäusern (AKH, UKH, Frauen– und Kinderklinik) und einer Fachhochschule.